Über mich

In meiner langjährigen Tätigkeit als Bodengutachter in einem Geoingenieurbüro habe ich viele Bauprojekte begleitet und unterstützt. Ob ein Grundstück auf dem Funkerberg in Königs Wusterhausen oder am Ufer des Wandlitzsees liegt, ob auf der Kremmener Hochfläche oder im Berliner Urstromtal - fast im gesamten Brandenburg konnte ich schon Erfahrungen sammeln.

Als Wissensfundament für diese Arbeit dienen mir meine wissenschaftliche Ausbildung und Tätigkeit:

In meinem Studium der Geographie an der Humoldt-Universität habe ich mich ausführlich mit der Entstehung und Entwicklung der Berliner und Brandenburger Landschaften und ihrer Böden beschäftigt. Als Mitarbeiter am Deutschen GeoForschungsZentrum (GFZ) in Potsdam konnte ich mich dem Thema Boden experimentell nähern. Im sogenannten Geodynamiklabor habe ich hier  zum Thema Bodeneigenschaften und Bodenstabilität (Hangrutsche) geforscht.

Als Bodengutachter will ich Ihnen ein sicheres Bauvorhaben ermöglichen. Um besser einschätzen zu können, was neben einem guten Bodengutachten zum Hausbau gehört, habe ich mich im Jahr 2012 als Gutachter für Gebäudeschäden weitergebildet. Hier wurde das korrekte Vorgehen beim Hausbau vom Fundament bis zum Dach vermittelt, denn die meisten Baufehler werden in der Planungsphase gemacht.  

Um in diesem Bereich auf dem laufenden zu bleiben, nutze ich als Mitglied der Berliner Baukammer die regelmäßigen Weiterbildungsangebote. Als Mitglied im Bundesverband Boden interessiert mich besonders ein möglichst schadfreier Umgang mit Ihrem Boden während der Bauarbeiten.