Blog

Schädliche Bodenverdichtung auf Baustellen – ein wenig beachtetes Problem

0 Kommentar(e)

Saubere Luft, sauberes Wasser und gesunde Böden sind die zentralen ökologischen Ressourcen des Menschen. Böden übernehmen dabei vielfältige Funktionen. Sie dienen unter anderem als Standorte für agrarische und forstliche Nutzung, spielen die zentrale Rollen bei der Grundwasserentstehung und dienen dabei Tieren und Pflanzen als Lebensraum.

Die Folgen des Klimawandels in Berlin und Brandenburg - und worauf Bauherren und Planer achten können

0 Kommentar(e)

Klima und Wetter können für Bauherren und Planer eine entscheidende Rolle beim Hausbau spielen. So kann es durch Schlechtwetterphasen zu Problemen bei der Einhaltung des Zeitplanes kommen, oder aber zu zusätzlichen Kosten durch die Notwendigkeit einer Wasserhaltung.

Grundsätzlich muss so geplant werden, dass das Gebäude im Rohbau, aber vor allem auch im Fertigzustand Einflüsse von Klima und Wetter schadlos übersteht.

Vieles deutet darauf hin, dass das Klima sich in den nächsten Jahrzehnten deutlich ändern wird. Hier werden Anpassungen der Gebäudeplanung nötig sein.

Blog

0 Kommentar(e)

Herzlich Willkommen

In diesem Blog möchte ich in unregelmäßigen Abständen über den Schnittpunktbereich Bauen und Umweltwissenschaften berichten. Ich möchte mich hier an Planer und Architekten, aber auch an private Hausbauer wenden.